Rauchentwicklung Oberpettnau

Um 4:34 Uhr wurden die Florianijünger mittels Pager und Sirene aus dem Schlaf gerissen und zu einem vermeintlichen Brandeinsatz in einem Gasthaus in Oberpettnau mit drei eingeschlossenen Personen gerufen. Aufgrund einer angebrannten Speise entwickelte sich in der Küche starker Rauch. Zwei Feuerwehrmänner aus der Nachbarschaft konnten bereits vor dem Eintreffen der Mannschaft den betroffenen Herd abschalten und ein Fenster öffnen, die eingeschlossenen Personen konnten sich selbst aus dem Gebäude retten. Die angerückten Einsatzkräfte, darunter zwei Fahrzeuge (TLF und KLF) der Feuerwehr Pettnau und drei Fahrzeuge (KDT, TLF und DLK) der Feuerwehr Telfs stellten den Brandschutz her und machten das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei. Neben der Feuerwehr wurden auch die Polizei sowie das Rote Kreuz Telfs alarmiert.