Hilfe für die Ukraine

Das Land Tirol organisiert mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren eine landesweite Sammelaktion an Sachspenden, die im Rahmen der Ukraine-Hilfe dringend benötigt werden.

𝗚𝗲𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗹𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗮𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗳𝗼𝗹𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗱𝗿𝗲𝗶 𝗦𝗮𝗺𝘀𝘁𝗮𝗴𝗲𝗻:
  • 12. März 09:00 - 11:00 Uhr
  • 19. März 09:00 - 11:00 Uhr
  • 26. März 09:00 - 11:00 Uhr
Jeweils im Feuerwehrhaus Unterpettnau (Florianiweg 16, 6408 Pettnau)

Das wird benötigt:
  • ungeöffnete Hygieneartikel und Babyhygieneprodukte (Windeln, Feuchttücher, ...)
  • Einzelbettwäsche (neu oder frisch gewaschen; keine Doppelbettwäsche)
  • Handtücher (gewaschen und verpackt)
  • (Winter-)Schlafsäcke

Nach Rücksprache mit Organisationen vor Ort, Bund und Caritas werden andere Sachspenden, wie beispielsweise Lebensmittel, Kleidung oder Medikamente, im Rahmen dieser Aktion aktuell nicht angenommen.

Informationen zu Geldspende-Möglichkeiten (Caritas Tirol, Rotes Kreuz Tirol, Nachbar in Not) finden sich unter www.tirol.gv.at/ukraine.

Was passiert mit den Sachspenden?

Die Spenden werden von der Feuerwehr zentral gesammelt und anschließend nach Salzburg gebracht für den innerösterreichischen Bedarf zur Versorgung von Flüchtlingen, die bereits in Österreich sind, oder nach Wien transferiert, wo der sichere und bedarfsgerechte Transport in die Ukraine bzw. die Grenzregionen organisiert und abgewickelt wird.

Weitere wichtige Info: Ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine sollen sich bei der Polizei registrieren. Diese Registrierung ist wichtig, um zu wissen, wo sich gegebenenfalls Familienangehörige aufhalten als auch um weitere mögliche Sozialleistungen abwickeln zu können.

Alle Informationen: www.tirol.gv.at/ukraine

Quelle: Land Tirol